Raum 8

Dark City, der Verein von Multitalent Gerhard Fresacher, fördert künstlerischer und kultureller Aktivitäten in Klagenfurt und Umgebung. Seit dem Jahr 2017 bespielt der Verein den multifunktionalen Raum 8 in der 8.-Mai-Straße.

 

Galerie Raum 8
Verein Dark City
8.-Mai-Straße 28

www.dark-city.at
info@darkcity.at
0650 3229402

Den Betrieb gibt es seit... ?

zwei Jahren mit dem Standort in der 8.-Mai-Straße. Den Verein Dark City gibt es bereits seit 2007.

Der Betrieb ist... und bietet...?

Wir sind ein interdisziplinär arbeitender Verein, mit Schwerpunkt auf Zeitgenössischer Kunst. Wir versuchen zwischen Bildender und Darstellender Kunst eine Brücke zu schlagen.

Wir stehen für...?

Zeitgenössische Kunst ohne Sparten- und Genregrenzen.

Das besondere an unserem Angebot ist...?

Wir haben mit unserem Standort nicht nur einen Veranstaltungsraum zur Verfügung, sondern sind auch Proberaum, Atelier usw. Kurz: Wie bieten einen Begegnungsraum, wo viel Austausch stattfindet – man kann sogar sagen wir sind eine Art Kommunikationsplattform.

Wir sind im Kardinalviertel, weil...?

Das war reiner Zufall. Wir haben einen Ort bzw. Raum gesucht und sind zufällig in Kontakt mit der jetzigen Vermieterin gekommen. Da haben wir dann gewusst, das ist der Raum. Damals war gegenüber noch die Bar aktiv, das war super! Da hatten wir quasi unsere eigene Theaterkantine.

In drei Jahren ist das Kardinalviertel...?

Es gibt hoffentlich weniger Leerstände und mehr kreative Leute die sich hier ansiedeln, damit das Viertel weiterwächst. Es ist jetzt schon toll, hat aber noch viel mehr Potenzial!

Morgen brauchen wir im Kardinalviertel...?

Schwierig, an und für sich braucht es gar nicht viel Veränderung… Die kleineren Gassen könnten besser beleuchtet sein. Und ich würde mir natürlich wünschen, dass sich noch einige Vermieter dazu entschließen Kunstschaffenden wenigstens temporär ihre Räumlichkeiten halbwegs günstig zur Verfügung zu stellen. Das kann dem Viertel ja nur gut tun.