Schneiderei Weiss

Die klassische englischen Maßschneiderei Weiss in der Spitalgasse 12 wird in dritter Generation von Magdalena Weiss geführt.

Schneiderei Weiss
Spitalgasse 12

0463 / 51 37 52
office@schneidereiweiss.at

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 08.30-12.00 Uhr, 13.30-16.00 Uhr
Fr: 08.30-12.30 Uhr

Den Betrieb gibt es seit... ?

dem Jahr 1933. Gegründet in Hundsdorf, einer Gemeinde in Feistritz im Rosental. Den Standort in der Spitalgasse 12 gibt es seit 1965. Der Umzug der Schneiderei Weiss nach Klagenfurt fand aber bereits in den 50er Jahren statt.

Der Betrieb ist... und bietet...?

Wir sind eine klassische Damen- und Herren Maßschneiderei. Als Meisterbetrieb bieten wir Anfertigungen nach Wunsch die auf handwerklicher Nähkunst basieren. Unser Angebot sind quasi Nähdienste jeglicher Art.

Wir stehen für...?

Wir stehen für gute, qualitative Meisterarbeit bzw. Handwerkskunst im Bereich der Schneiderei.

Das besondere an unserem Angebot ist...?

Uns zeichnet aus, dass wir als letzte Schneiderei klassische englische Herrenmaßarbeit in Klagenfurt anbieten.

Wir sind im Kardinalviertel, weil...?

in den 50er Jahren mein Großvater das Grundstück in der Spitalgasse erworben hat und danach auch das Haus hier gebaut wurde. Er wollte ins Zentrum, damals waren die Bahnhofstraße und das Kardinalviertel das Zentrum von Klagenfurt.

In drei Jahren ist das Kardinalviertel...?

ein grünes und mit jungen Menschen bewohntes Viertel!

Morgen brauchen wir im Kardinalviertel...?

Meiner Meinung nach sind die Ordnungshüter fehl am Platz. Es braucht wieder mehr Menschlichkeit. Am Platz und im Viertel braucht es viel mehr Begrünung! Wir machen das in der Spitalgasse auf unsere Kosten. Am Kardinalplatz wären mehr Spielmöglichkeiten für Kinder schön, durch den Eissalon ist der Platz im Sommer ja schon sehr belebt. Generell könnte der Platz viel mehr aktiviert werden! Eine Palmeninsel von der Stadtgärtnerei zum Beispiel wäre ein Möglichkeit für eine temporäre schöne Gestaltung des Kardinalplatzes.